.

Für ein positives Leben mit der Krankheit


In monatlichen Treffen geben wir Gelegenheit zu Information, Austausch und gegenseitiger Hilfe und bieten nach vorheriger Absprache Einzelgespräche an.

Zusätzlich verfügen wir über ein umfangreiches Netzwerk von unterstützenden Experten und Spezialisten, die Sie zu Rate ziehen können, wenn die Hilfe anderer Betroffener allein nicht ausreicht Krankheit und Alltag zu meistern.




Unsere Ziele – unsere Aufgaben:


•  Erfahrungsaustausch

•  Zuspruch im Gespräch

•  Anlaufstelle und Orientierung

•  Hilfe zur Selbsthilfe

•  Kontakte zu Spezialisten aus Medizin, Pharmazie, Therapie, Podologie, Psycho- und Sozialberatung

•  Unterstützung im Umgang mit Krankenkassen und Ämtern

•  Tipps zu Zweithaar, Heil- und Hilfsmitteln

•  Informationen zu geeigneten Sportangeboten

•  Vorträge und Kurse zur Brustkrebsvorsorge



Wir sind für dich da





Ulrike Weber-Krumwiede

1. Vorsitzende

geb.1961, Ausbildung und Tätigkeit als medizinische Fachangestellte, Studium der angewandten Gesundheitswissenschaften.

Ende 2014 habe ich mich als selbst Betroffene durch alle Irrungen und Wirrungen 
dieser Krankheit und ihrer Folgen und Erfordernisse unserer Gesellschaft und ihr Gesundheitssystem gemüht.

Nahezu jegliche Information – egal ob zur Krankheit und ihren Folgen, zu Ansprüchen aus Sozialrecht und Krankenkassen – aber auch: Wie gehe ich für mich, meine Familie und Freunde damit um?

All das habe ich mir mühselig selbst zusammensuchen müssen.

Die Behandlung habe ich erfolgreich abgeschlossen, werde aber nahezu tagtäglich durch meinen Beruf als Gesundheitswissenschaftlerin mit der Erkrankung anderer Frauen und deren Problemen, die ja auch meine waren oder auch noch sind, konfrontiert. 

Dies hat mich nicht ruhen lassen und veranlasst, diesen Verein zu gründen, der es sich zur Aufgabe macht, aktive Frauen gut durch diese Krankheit mit Rat und Tat zu informieren und zu begleiten.

Ihr sucht Unterstützung oder habt Fragen – ruft mich gerne an oder schreibt eine Mail.







Elisabeth Uhlitz


2. Vorsitzende

Mein Name ist Elisabeth Uhlitz, ich bin seit Ende 1999 Leitung der Notfallambulanz am Klinikum Bielefeld-Rosenhöhe. Neben meiner Ausbildung zur Krankenschwester und der erforderlichen Weiterbildung zur Führung einer Abteilung, habe ich ein Studium der angewandten Gesundheitswissenschaften absolviert.

Die Diagnostik von Krebserkrankungen gehört seit Jahrzehnten zu meinen beruflichen Aufgaben. Im Privatleben habe ich in den letzten Jahren Einblicke in die komplexen und teilweise undurchsichtigen Abläufe von Krebsbehandlungen erfahren müssen und mich daher aus persönlichen Gründen mit dem Thema intensiv auseinander gesetzt.